Unsere Fahrzeuge

Drehleiter mit Korb „DLA (K) 23/12“

Fahrzeugtyp: Drehleiter Automatik (mit Korb)
Baujahr: 1991 (2008 werksüberholt)

Fahrgestell: Mercedes Benz (MB 1520 F Automatik)
Aufbau: METZ
Funkkenner: Florian Spreewald 7/33-1

Verwendung: Das Fahrzeug dient zum Retten von Personen aus Höhen und Tiefen sowie zur wirkungsvollen Brandbekämpfung über das Wendestrahlrohr. Durch die zusätzlich angebrachte Krankentragenhalterung am Korb ist es möglich, Verunfallte aus der Höhe zu retten und/oder Patienten aus höheren Stockwerken zu transportieren, wenn das Treppenhaus zu klein oder zu eng ist.

Löschgruppenfahrzeug „LF20“

Fahrzeugtyp: Löschgruppenfahrzeug
Baujahr: 2018

Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4×4 BL
Aufbau: Rosenbauer AT
Löschmittelvorrat: 2.500 Liter Wasser
Funkkenner: Florian Spreewald 7/44-2

Verwendung: Menschenrettung, vollwertige Brandbekämpfung, erweiterte technische Hilfeleistung, Wasserabgabe während der Fahrt möglich (pump & roll)

Tanklöschfahrzeug „TLF 16/25“

Fahrzeugtyp: Tanklöschfahrzeug
Baujahr: 2011

Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4×4 BL
Aufbau: Rosenbauer ES
Löschmittelvorrat: 3.000 Liter Wasser
Funkkenner: Florian Spreewald 7/23-1

Verwendung: Maßnahmen zur Brandbekämpfung mit eigenem Löschwassertank, technische Hilfeleistung, Wasserabgabe auch über Wasserwerfer vom Dach, Wasserabgabe während der Fahrt möglich (pump & roll)

Mannschaftstransportfahrzeug „MTF“

Fahrzeugtyp: Mannschaftstransportfahrzeug
Baujahr: 2008

Fahrgestell: Ford Transit
Aufbau: Firma Pütting Fahrzeugbau
Funkkenner: Florian Spreewald 7/19-1

Verwendung: Nachführung bzw. Ablösung der Einsatzkräfte, Versorgungsdienste, Transport der Mannschaft zu Ausbildung, Wettbewerbe u.ä., Aufenthalt betroffener Personen bei schlechtem Wetter

Mehrzweckfahrzeug mit Wechselcontainer „MZF“

Fahrzeugtyp: Mehrzweckfahrzeug
Baujahr: 2012
Fahrgestell: Ford Transit
Aufbau: Firma Pütting Fahrzeugbau
Funkkenner: Florian Spreewald 7/59-1

Verwendung: Transport von Personen, Transportmittel für unterschiedlich beladene Wechselcontainer, je nach Einsatzlage (Eisrettung, Ölspur, Sturm usw.)

Kommandowagen „KdoW“

Fahrzeugtyp: Kommandowagen
Baujahr: 2020
Fahrgestell: VW Tiguan
Aufbau: Hertz Elektronik
Funkkenner: Florian Spreewald 7/14-1

Verwendung: Erkundung von Einsatzstellen durch den Einsatzleiter

Mehrzweckboot „MZB“

Fahrzeugtyp: Mehrzweckboot
Bootstyp: Faster 540SCW
Baujahr: 2019
Aufbau: Nordlandhansa GmbH
Funkkenner: Florian Spreewald 7/79-1

Verwendung: Menschenrettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung an und auf Gewässern

Traditionsfahrzeug LF10 a. D. „Oma“

Baujahr: 1928
Dieses Fahrzeug diente bis 1957 als Löschfahrzeug der Region. Dank des mutigen Einsatzes der Kameraden Paul Schäfer und Paul Zimmermann, konnte es vor der Beschlagnahmung durch die Sowjetarmee gerettet werden. Durch eine Schrottsammlung der Kameraden entging es der Buntmetallsammlung in der DDR.

Verwendung: Es wird heute zu besonderen Ereignissen genutzt und mit Unterstützung des Fördervereins durch besonderes Engagement einzelner Kameraden erhalten.