Lust anderen Menschen zu helfen? Sinnvoller Ausgleich neben dem Alltag gesucht?

Dann mach mit!

Dann hilf mit über unseren Förderverein oder mach mit in unserer Kidsfeuerwehr/Jugendfeuerwehr oder direkt in der Erwachsenenfeuerwehr.

Engagierte Bürger, die als Mitglied der Einsatzabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen mitwirken möchten, sind bei uns immer willkommen. Wir arbeiten als ein Team zusammen und kommen so gemeinsam immer ans Ziel. Wir helfen unseren Mitmenschen aus Notlagen. Wir machen das, was andere nicht können.

Deshalb auch der allgemein bekannte Spruch der Feuerwehrleute:

Wo andere rausrennen, rennen wir rein!

Das Alles bedarf allerdings einiger Voraussetzungen:

• Mindestalter für die Einsatzabteilung 16 Jahre, Geschlecht egal,
  • Wohnort in Zeuthen,
  • physische und psychische Eignung (Du musst aber kein Supersportler sein!)
  • Interesse an der Technik,
  • Lust anzupacken,
  • die Bereitschaft auch zu ungünstigen Tageszeiten schnell zur Verfügung zu stehen,
  • Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen (Truppmann-, Truppführerausbildung etc.),
  • regelmäßiges Teilnehmen an Übungen, Unterrichten und sonstigen Ausbildungsdiensten,
  • bereit sein, im Team zu Arbeiten.

Vorteile dabei zu sein:

• ein gutes Gefühl gebraucht zu werden
  • etwas zu können, was nicht jede/r kann
  • kameradschaftliches Beisammensein
  • aufregende und interessante Freizeitgestaltung

Außerdem gut zu wissen:

• es ist komplett kostenlos
  • Du bist über die Feuerwehrunfallkasse versichert
  • für bestimmte Tätigkeiten, wie bspw. Einsätze, gibt es eine Aufwandsentschädigung
  • für das Teilnehmen an Lehrgängen oder bei Tätigkeiten während eines Einsatzes, kann Dein Arbeitgeber Deinen Ausfall bei der Gemeinde geltend machen

Schau doch einfach mal zu unseren Dienstzeiten vorbei und entscheide dann. Wir sind vor Ort für Dich ansprechbar und freuen uns natürlich auch auf neue Mitglieder!

Mehr Infos zum Kontakt findest Du hier.

Unser Ausbildungsdienst ist:
jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr im