Unsere Kidsfeuerwehr und Jugendfeuerwehr

„Ich will Feuerwehrfrau/mann werden!“

Aus der im Jahr 1991 gegründeten Jugendfeuerwehr geht unsere heutige Jugendfeuerwehr Zeuthen hervor. Die Geschichte ist sehr wechselhaft und hatte viele Höhen und Tiefen.
Im Laufe der Jahre wurde auch unsere Kidsfeuerwehr gegründet, die sehr beliebt ist. Schon in jungen Jahren werden die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt.
Jeden Freitag wird der Umgang mit unseren Fahrzeugen sowie den Geräten geübt. Natürlich kommt der „Spaß an der Sache“ nicht zu kurz.

Was Du noch über uns wissen solltest:

Kostet es Geld?
Keinen Cent Beitrag

Ab welchem Alter kann ich auch dabei sein?
In der Kidsfeuerwehr können Kinder ab dem 6. Lebensjahr teilnehmen, wenn sie Interesse am Thema Feuerwehr haben und Teil einer tollen Truppe sein wollen, wo Freundschaften entstehen, spielerisch sinnvolles fürs Leben vermittelt wird und tolle Sachen unternommen werden.

Wenn Du zwischen 10 und 15 Jahre alt bist, Interesse an Technik sowie Teamgeist hast – egal ob Mädchen oder Junge, dann kannst Du in unserer Jugendfeuerwehr mitmachen. Ab einem Alter von 16 Jahren wirst Du bereits Mitglied der Einsatzabteilung.

Was wird mir geboten?
Spiel und Spaß, gute Laune, gemeinsame Unternehmungen, Sinnvolles fürs Leben, Teamwork, Fahrten und Lager, alles was die Gruppe möchte und wofür sie sich auch einsetzt.

Vor allem wird Dir spielerisch beigebracht, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält, um so das eigene Leben und das Anderer zu schützen – Wissen, das viele Menschen nicht haben! Du wirst beispielsweise den Umgang mit dem Feuerlöscher lernen, wie Du Verbände bei Verletzten anlegst und du kannst Feuerwehrauto fahren, wo kann man das schon?
Schlussendlich wäre dein Hobby: Leben retten!
Nach der Jugendfeuerwehr kannst du direkt in die Einsatzabteilung wechseln und hier deine erlernten Fähigkeiten bei richtigen Einsätzen unter Beweis stellen.

Wann ist das jeweils?
Während der Schulzeit findet jeden Freitag in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr der Dienst an unserem Feuerwehrgerätehaus in der Alten Poststraße 8 (Nähe des Bahnhofs) statt.
Hier wird in einer coolen Truppe das große Thema Feuerwehr samt Wissen & Technik kennengelernt.
Einige Jahreshöhepunkte:
– Sommerlager in den Ferien
– Herbstlager der Jugendfeuerwehren des Kreises
– Unternehmungen, wie Kino, Eis essen usw.
– Sommer- und Weihnachtsfeier, Feten je nach Lust und Laune
– Besuche von anderen Feuerwehren
– Teilnahme an Wettkämpfen und Erwerb der Leistungsspange
– Training zu feuerwehrtechnischen Themen

Wie kann ich mitmachen?
Nichts leichter als das! Melde Dich einfach bei uns und wir besprechen alles Weitere.
Link zum Kontakt

Du kannst auch gerne freitags direkt zu unseren Ausbildungszeiten 16:30 – 18:00 Uhr (nicht in der Ferienzeit) bei uns vorbeikommen, Dir live alles anschauen und dort mit uns in Kontakt treten.